Jahres- Hauptversammlung
10. Januar 2023

Die Natur zu genießen, zu bewahren und dem Angelsport nachzugehen, waren für die Gründungsmitglieder des Fischereivereins Burlafingen die treibenden Motive bei der Gründung des Fischerei-Vereins Burlafingen Pfuhl e.V. - das war 1971, vor fünfzig Jahren.

In dieser Zeit war die Donau in der Ulmer Region durch Quecksilber und Zellstoff in großem Umfang belastet, was es den Fischern aus der Region unmöglich machte, dem Angelsport an der Donau nachzugehen.

Diese Situation war für die begeisterten Angler und Gründungsmitglieder nicht tragbar. Bei einem gemeinsamen Treffen beschlossen die Anglerfreunde Erich Reidat, Ortwin Reidat, Paul Schuster, Eugen Gagermeier und Karl Altmann kurzerhand, einen Fischereiverein zu gründen und ein geeignetes Gewässer zu pachten.

Vor allem Erich Reidat trieb die Idee voran und bemühte sich kontinuierlich um die Anpachtung eines geeigneten Gewässers. Erich Reidat war es auch, der am 6. November 1971 zwanzig Anglerfreunde und Fischer im Maxl-Bräu in Neu-Ulm versammelte, um den Fischereiverein Burlafingen-Pfuhl e.V. zu gründen.

Kurz nach der Gründung gelang es dem Fischereiverein bereits, ein erstes Gewässer direkt in Burlafingen pachten – den Haugsee, benannt nach seiner Eigentümerin Anna Haug. Kurze Zeit später wurden mit den Gebr. Brandstätter und dem Forstamt Günzburg weitere Pachtverträge geschlossen.

Mit der tatkräftigen Hilfe von Mitgliedern und Unterstützern wurde 1972 das Vereinsheim gebaut, das auch heute noch die zentrale Anlaufstelle für unsere Angler darstellt. Im selben Jahr wurde eine der ersten Vereinstraditionen begründet: Es fand das erste Königsfischen statt, das auch heute nach 50 Jahren noch eine der alljährlichen Hauptveranstaltungen bildet.

Der ursprüngliche Gründungsname Fischereiverein-Pfuhl-Burlafingen e.V. wurde im Lauf der Jahre in den heutigen Namen Fischereiverein Burlafingen e.V. umbenannt. Es gibt zahlreiche Anekdoten darüber, wie es zu dieser Namensgebung kam – eine besagt, dass Pfuhl den Pfuhler Baggersee als Fischereigewässer in Aussicht stellte, wozu es jedoch nicht kam. Allerdings ist eher anzunehmen, dass die ursprüngliche Namensgebung mit den Ortsgebietsreformen zu tun hatte, da seinerzeit die beiden Gemeinden zunächst Pfuhl-Burlafingen und später durch die Eingemeindung zu Neu-Ulm Burlafingen und Pfuhl wurden.

In der Folgezeit entwickelte sich der Fischereiverein Burlafingen stetig weiter, sodass verschiedene Grundstücke und Gewässerabschnitte erworben werden konnten und weitere Gewässer, wie beispielsweise Abschnitte der Donau und Leibi, gepachtet werden konnten. Neben der Hege und Pflege der Gewässer und dem weiteren Ausbau des Vereinsheims wurde auch eine Jugendgruppe etabliert, die bis heute Jugendliche aus der Region für den Angelsport begeistert.

Im Lauf der Jahre kamen immer weitere Gewässer und Mitglieder hinzu. So konnten 2015 der Reidatsee und 2019 der Fischersee, beides Gewässer direkt in Burlafingen, teilweise erworben oder gepachtet werden.

Im fünfzigsten Jahr seines Bestehens kann der Fischereiverein Burlafingen e.V. stolz auf seine Gewässer, Mitglieder und Traditionen sein. So ist es dem Verein auch heute besonders wichtig, Naturschutz und Angelsport zu vereinen und die Gewässer sowie deren umliegende Natur zu hegen und zu pflegen – damit auch in fünfzig Jahren, im hundertsten Jubiläumsjahr, unsere Gewässer immer noch ein Idyll für die Angler bieten.

Die erste Gründungsversammlung wurde durch Karl Altmann eröffnet. Als Gast war der erste Vorsitzende des Fischereiverbandes Schwaben, Herr Franz Proske, anwesend, welcher auch die Wahlleitung zur Gründung übernahm.

Die erste Mitgliederversammlung erfolgte
am 17.12.1971.